Chevrolet Caprice Station - BJ 1995

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Chevrolet Caprice Station - BJ 1995

Beitragvon dirk2111 » 14. März 2019, 16:46

Mein Fremdeisen seit 2014.

Ein Chevrolet Caprice Station 1995.
Gebaut als 8-sitziger PKW. Die zweite Rückbank rückwärts :) … wie in alten Filmen.

Der Caprice ist ein Facelift vom eckigen mega Kombi, gebaut bis 1990. 1991-1996 gab es dieses Facelift.
Chevrolet hat mit Lada gemeinsam... "ändere nicht, was nicht absolut notwendig ist!"
Übrigens, für die Lada Fans... Lada stieg erst mit Multipoint Einspritzern auf Bosch um. Davor.... bei Single Point..... Samara, Niva SPI und PKW Derivate, waren GM Motorsteuerungen in den Autos..
Und so war und ist, dieses Modell eigentlich technisch alt. Technologieführer wie Ford USA waren schon viel weiter.

Noch mit Rahmen, und der legendäre GM Small Block erfuhr nur wenige Updates.
Dieses Modell fand nicht viel Freunde in den USA. Die kurze Bauzeit auch bestimmt dadurch, das die SUV den Markt eroberten.

Jedoch fand dieses Modell, als Limo, und der Variante "9C1"... der Polizeiversion... sehr viel Anklang.
1994 wurde der... nicht wirklich hochgezüchtete 5 Liter Small Block mit 170PS und TPI... durch eine geänderte Corvette Motor Version ersetzt.
GM entwarf einen geänderten Small-Block.
In der Corvette mit Alu Köpfen, in den Limousinen mit Guss-Stahl-Köpfen (Buick Roadmaster als bessere luxuriösere Ausführung, und selbst als Cadillac Fleetwood <1996), wurde der sogenannte LT1 Motor im Caprice verbaut.
Er war seitdem ein Multi-Point Einspritzer. Mit AGR, mit Sekundärlufteinblasung, mit einem Zündsystem... welches den Kurbelwellenstand auf ein halbes Grad genau wusste...
Eines der spannendsten Dinge an diesem Motor... Das Kühlwasser lief andersrum als gewohnt ;) Nämlich zuerst durch die Köpfe, dann durch den Block.
Dies sorgt für bessere thermische Stabilität, selbst bei Erhöhung der Kompression.

Der LT1, mit 5,7ltr, 264PS und mit sagenhaften 447NM als Saugbenziner, war geboren.
In der Corvette mit anderer Software bis 300PS, und auch in den Trans-Am´s dieser Zeit findet sich dieser Motor.

https://www.oldschoolcustoms.de/fileadmin/Presse/TTD/2015_04_TTD.pdf

Es war ein Experiment von GM, welches sehr gelungen war. Und die weitere Motorenproduktion beeinflusste.

Die PKWs... hatten jedoch dennoch den SUV´s zu weichen.

Und so war diese Ära eine sehr kurze.

Mein 95er Caprice hat diesen Motor, der vor allem darin punktet... im Grunde noch ein Small Block zu sein wie seit den 60ern gebaut wurde. Mit dem typisch blubbernden Sound, den andere schon abgeschafft hatten. Mit wahnsinnig Drehmoment untenrum. Im deutschen Stadtbetrieb nie über 2000rpm erforderlich. Und natürlich... schon seit Ewigkeiten mit Hydrostösseln !
Er hat eine Nockenwelle, im Motor. Der Ventilantrieb mittels Stösselstangen zu den Köpfen mit Kipphebeln zum Ventil.
Eine Steuerkette die so kurz ist, das sie weder Spanner noch Beruhiger braucht.
Und die wirklich... ein Leben lang hält. Wir definieren "ein Leben" mit ca 400 000km.... denn schon allein die Zündkerzenwechselinterwalle sind mit 160 000km angegeben ;)
Die Amis haben weite Wege....
Wer will da schon alle 4 Wochen in Inspektion oder neue Autos kaufen...
Dennoch... Inspektion ist das A&O. So hat dieser Motor weniger Motoröl als Hubraum, und die Getriebe möchten ohnehin gerne neues Öl.
Daher ist sowieso alle 10 000km Wechsel fällig.

Dieses Auto ist eines der letzten "Schiffe" die von GM in den USA produziert wurden. Ford baute den ähnlichen Crown Victoria, noch einige Jahre weiter.
Daten: 2,2 Tonnen realtime-Gewicht, 5.7ltr Hubraum, 264PS, 447NM, 2,24mtr breit an den Aussenspiegeln, 5,54mtr lang ohne AHK ;)

Und da der Ami auf Komfort steht.... kann man sich denken, wie fluffig sich das bewegt und tut ;)
Dazu gleich eine Stammtischweisheit:
"Die fahren ja nie gradeaus"....
Jepp, wenn sie defekt sind.
Dieser, und auch noch viele andere US Fahrzeuge in den 90ern, hatten keine Zahnstangenlenkung. Sondern ausgeführt in unzähligen Kugelköpfen. Diese sollten HEILE sein, und regelmässig abgeschmiert. Inkl. der
Traggelenke besitzt selbst dieses Auto noch ca 12 Schmiernippel im Vorderwagen.
Wenn dies alles heil und ok ist, so bleibt nur... ja es fährt "schiffig", aber nicht viel anders als eine Ente; 2CV... wer es kennt.
Unkritisch, unsportlich, aber dennoch reagierend auf Mannöver.

So ist dieses Auto.. inzwischen mit ABS und Airbags, zweifellos in der Lage... Fahrer und Passagiere mit 200km/h durch die Gegend zu bewegen... ohne das man Angst haben müsste.


Was soll man sagen... der hat es mir angetan. Sieht modern aus, fährt Oldschool UND modern zugleich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Caprice

Genau mein Ding.
Das entschleunigt, obwohl mehr als genug Power da ist.
Buick nannte seine leicht gehobenere Version "Roadmaster".
Und das trifft es. Master of the Road.
Hier bin ich, ihr fahrt nur drumherum ;)

hihi...

In Worten... einfach geil ;)

Was diesen Auto selten macht: Ein richtiger Full-Size Kombi aus den 90ern!
Bei den anderen AMI´s gabs da schon keine mehr. SUV´s verdrängten alles.
Und der LT1. 1994-1996, als die gesamte Serie eingestellt wurde.
Und vor allem: Die Kombination von beidem ;)

Achja… natürlich fährt der mit LPG ;)

Eine ganz andere Welt als ein Priora, aber dennoch liebe ich beide... so unterschiedlich sie auch sind :)

Achso..
Ja ich hab die ersten Jahre viel geschraubt. Einiges war von den Vorgängern verpfuscht, einiges wollte nach 20 Jahren und 200 000km einfach mal raus.
Die ersten 3 Jahre waren etwas materialintensiv. Aber inzwischen sind wir auf einem gutem Level :)

Vor meinem zeitweise ausgeprägtem Polier-Wahn konnte "Schwarz" natürlich erst recht nicht flüchten ;)

Bilder sind aktuell !

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Re: Chevrolet Caprice Station - BJ 1995

Beitragvon lumpi » 14. März 2019, 18:56

Hübsch! .v.
Lada 4x4, 21214, Bj. 2009, Euro 4
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Re: Chevrolet Caprice Station - BJ 1995

Beitragvon Olitschka » 14. März 2019, 21:00

Sehr geil 8)

Hatte mal den eckigen Vorgänger ins Auge gefasst.
Aber entweder viel zu teuer oder Schrott :roll:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe).
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Re: Chevrolet Caprice Station - BJ 1995

Beitragvon dirk2111 » 15. März 2019, 04:31

Jau...viel zu teuer oder schrott, oder gleich beides zusammen, ist heuzutage mega oft...
Die meisten Autos werden/wurden einfach verbraucht.
Die Rosinen werden immer weniger.

Schöne Grüße,
Dirk
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Re: Chevrolet Caprice Station - BJ 1995

Beitragvon teuchmc » 22. April 2019, 12:26

Moinsen! Sehr schönes UFO, wie die Kfz bei uns genannt werden, und sau coooooool.
Quasi das moderne Bluesmobil. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wobei dieser Letzte seiner Art aus dem Hause GM, schon mehr als nur ein Facelift ist.
Laß immer schon entspannt Rockrn und Rollen uffe Bahn wo immer Du bist,sein wirst und sein willst.
Let the good times blubbern.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Die Suche ist beendet!!!! 08er ist da. Läuft......ein Leben ohne Niva ist machbar, aber Spassfrei.
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Re: Chevrolet Caprice Station - BJ 1995

Beitragvon dirk2111 » 22. April 2019, 14:38

Moin,

ich würde schon sagen Facelift.... Rahmen undFahrwerk sind übernommen aus Generationen vorher... Selbst die Sitzverschraubungen sind noch wie beim Vorgänger.
Das Getriebe wurde elektrifiziert, ABS und Airbag dazu, etwas umdesigned innen aussen….
Und der LT1 kam erst in der letzten Halbzeit der nur 6 jährigen Bauzeit.
Die ersten 3 Jahre wurde aus dem Vergaser des Vorgängers nur ein TBI auf dem eigentlich gleichem Motor.
Ich persönlich finde das aber gar nicht schlimm, sondern eher gut... denn der fährt sich noch wie die Vorgänger... und nicht so modern wie der Ford Kram aus den 90ern .,. .,. .,.

Danke fürs Lob :)

Schöne Grüße,
Dirk2111
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Re: Chevrolet Caprice Station - BJ 1995

Beitragvon christian@lada-ig.de » 22. April 2019, 14:48

dirk2111 hat geschrieben:... und nicht so modern wie der Ford Kram aus den 90ern .,. .,. .,.


Ey! :evil:

k..

omm
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

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Re: Chevrolet Caprice Station - BJ 1995

Beitragvon dirk2111 » 22. April 2019, 17:25

hehe… war mir klar das du den Wink gelesen hast ;) ;)
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Re: Chevrolet Caprice Station - BJ 1995

Beitragvon Arnd-MB » 22. April 2019, 18:20

Gott sei Dank, noch eine Poliermuschi!

Gut schaut er aus! Mochte das Riesenei immer schon! Aber halt zu tief und kein Allrad! Also nix für mich 8)

Weiterhin viel Spaß mit dem Kleinen und nicht vergessen, Nano-Versiegelung ist Pflicht :mrgreen:
Haste wahrscheinlich bei dem Ex-Bestatter eh schon gemacht omm

Gruß Arnd
Manchmal ist das Einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort!
> Bekennende "Poliermuschi" <

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Re: Chevrolet Caprice Station - BJ 1995

Beitragvon dirk2111 » 22. April 2019, 21:34

Moin,

"nano" nicht, aber gute Chemical Guys Wachse .v.

Schöne Grüße,
Dirk2111
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Re: Chevrolet Caprice Station - BJ 1995

Beitragvon dirk2111 » 27. April 2019, 15:55

...ein "von unten Bild" fehlt ja noch o..

Vom Priora hab ich noch keine gemacht.... kommt bei der nächsten Inspektion.

Hier.... Fluid Film "mittelfest" vor 5 Jahren auf Flugrost aufgetragen.

IMG_2318 - Kopie.jpg
IMG_2318 - Kopie.jpg (45.43 KiB) 473-mal betrachtet


Schöne Grüße,
Dirk2111

EDIT: Das Bild ist 5 Jahre nach dem Auftragen.... hab ich schlecht formuliert.
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Re: Chevrolet Caprice Station - BJ 1995

Beitragvon dirk2111 » 11. August 2019, 20:55

8 Brothers under the Hood .,.

Und eine LPG Venturi mit "Stauscheibenventilmischer" auf einem Multipoint... sowas machen auch nur Holländer .,.

Funktioniert aber gut. Solange bleibts auch so drin.

IMG_2692.jpg
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IMG_2693.jpg (43.04 KiB) 265-mal betrachtet


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IMG_2694.jpg (66.47 KiB) 265-mal betrachtet


Schöne Grüße,
Dirk2111
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