echt so schrauberintensiv?

Hier könnt ihr alles los werden was euch schon immer bedrückte.
Also nur zu....

Moderator: gcniva

echt so schrauberintensiv?

Beitragvon Nivacool » 17. Mai 2019, 17:16

Hallo zusammen,

Bin ja noch recht neu hier, deshalb auch gleich mal meine Frage:
Ist der Niva neu oder über die Jahre echt so schrauberintensiv, sprich reparaturanfällig?

Bin absoluter Anfänger, bei meinen bisherigen Auto immer in die Fachwerkstatt.

Gruss vom eventuellenm Nivabesitzer als Drittauto. (,..
Nivacool

Re: echt so schrauberintensiv?

Beitragvon christian@lada-ig.de » 17. Mai 2019, 17:21

Nivacool hat geschrieben:Ist der Niva neu oder über die Jahre echt so schrauberintensiv, sprich reparaturanfällig?

Als Neuwagen ist er neu...d.h. es ist normal nichts zu tun, außer Personalisierungen und Verbesserungen
Mit den Jahre ist was zu tun.
Viele Nivafahrer machen das gerne selbst.

Deswegen der Austausch hier.

Wenn man einen Opel Astra 10 Jahre so benutzt wie einen Niva, dann brauchst Du an dem Astra nicht mehr schrauben :idea:

Wenn man einen Niva 10 Jahre so benutzt wie einen Astra, dann brauchst Du an einem Niva nicht mehr zu schrauben als an einem Astra.
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+92/2101 Bj.73/ 2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ U2 Bj.00/ BWY Bj.06

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
christian@lada-ig.de
Moderator

Beitragvon Nivacool » 17. Mai 2019, 17:24

So. Und genau das nenne ich mal eine passende und für Laien ordentliche Info. Danke!
Nivacool

Beitragvon Markus K » 18. Mai 2019, 07:33

Was möglicherweise auch von Vorteil ist - am Niva kann man noch schrauben. Die Elektronik scheint mir überschaubar und die Schwächen sind bekannt. Hauptaugenmerk ist nach wie vor die Rostanfälligkeit. Ein mögliches Problem ist das dünne Händlernetz. Es ist schon gut, wenn man nicht all zu weit von einem Niva Experten weg wohnt. Nicht jeder normale Autoschlosser kennt die Geheimnisse des Niva.
Viele Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Wagen, evtl. kannst Du ja jemanden mitnehmen, der das richtige Auge dafür hat.
Markus K

Beitragvon wikinger » 18. Mai 2019, 08:18

christian@lada-ig.de hat geschrieben:.....Wenn man einen Opel Astra 10 Jahre so benutzt wie einen Niva, dann brauchst Du an dem Astra nicht mehr schrauben :idea:

Wenn man einen Niva 10 Jahre so benutzt wie einen Astra, dann brauchst Du an einem Niva nicht mehr zu schrauben als an einem Astra......

Diese Aussage gehört eigentlich mal ins "LadaWiki"!!!!

Perfekt! Danke Christian!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins Autogasanlage, MS Komplettbehandlung, Anhängerkupplung etc. etc. etc.
wikinger

Beitragvon Beddong » 18. Mai 2019, 20:09

Markus K hat geschrieben:Es ist schon gut, wenn man nicht all zu weit von einem Niva Experten weg wohnt. Nicht jeder normale Autoschlosser kennt die Geheimnisse des Niva.

Oder man wächst mit der Aufgabe und macht so manches einfach selber. Das geht nicht nur beim Niva!
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
BSP-Niva
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Beddong

Beitragvon Benzfahrer » 18. Mai 2019, 21:20

Ein bisschen handwerkliches Geschick kann nicht schaden. Aber bei einem neu gekauften Niva muß man sicher nicht ständig unterm Auto liegen. Ich fasse mal zusammen, was ich in den vergangenen 3 Jahren machen musste / wollte:

- Mechanischen Steuerkettenspanner nachgerüstet wegen Kettenrasseln beim Start.
- Zwei Mal herausgerutsches Stabi-Gummi an der Vorderachse wieder montiert
- Radioelektrik umgebaut auf geschaltetes Plus
- Keilriemen nachgespannt
- Umrüstung auf Hella-Scheinwerfer
- Original-Lautsprecher durch bessere ersetzt

Dann noch ein paar Ölwechsel und Wartungsarbeiten. Ich finde, das ist für 3 Jahre ne einwandfreie Bilanz wenn´s auch nur 10 tkm waren. Deutsche "Premium"-Fabrikate sind da nicht immer besser. Man muß sich halt beim Niva ein bisschen mit der Materie beschäftigen und vielleicht auch mal selber Fehler suchen statt gleich in die Werkstatt rennen. Das ist dann der Unterschied zu "modernen" Autos
4x4 Taiga 1,7 MPI EZ 10/2016
Mercedes W123 250 (kurz)
Mercedes V123 250 (lang)
Mercedes R129 300SL
und immer mal ein paar sonstige Spielzeuge
Benzfahrer

Beitragvon fiorino » 18. Mai 2019, 22:23

Beddong hat geschrieben:Oder man wächst mit der Aufgabe und macht so manches einfach selber. Das geht nicht nur beim Niva!

So und nicht anders gehts im Leben!

Zu meiner Zeit als Stift in der Werkstatt hat mal ein mäßig ergrauter Meister vor vielen Jahren zu mir gesagt "Lernste was kannste was, verstehste nix kannste nix" - das ist zwar recht platt, wenn man aber etwas drüber nachdenkt liegt da seeehr viel Substanz dahinter.
LG
Flo

4x4 "M" Baujahr 2015. Grauimport in grün als Alltagsauto. Meiner seit km 000023
Simson S51N original restauriert inkl. ESKA Schrauben

Wenn es einen Himmel gibt, dann trägt man dort Latzhosen und hat Öl verschmiertes Haar. Falls nicht, ist es nicht der Himmel.

Bild
fiorino

Beitragvon BabuschkasEnkel » 18. Mai 2019, 23:31

Wie schrauberintensiv der Niva/4x4 ist hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab...

Wenn ich lese, dass der Benzfahrer in 3 Jahren gerade zarte 10 tkm gespult hat, die hatte die Babuschka nach 4 Monaten weg!

Bislang gemacht:
Heizungshahn (nicht weil er undicht war, sondern aus Komfortgründen, aus eigener Dummheit musste ich ihn jetzt ein 2. Mal tauschen)
Kettenspanner (Vorsorgemaßnahme)
starrer Lüfter (wegen Anhängerbetrieb im Stop&Go-Verkehr)
Die rechte Vorderbremse zickt ein wenig, ein Kolben hängt, muss ich mal richtig machen, bisher nur hingejackelt noch ohne Bremsenfett...

Ansonsten nur normale Wartungsarbeiten, sprich Ölwechsel und im dran vorbeigehen mal ein paar Schrauben nachgefasst: Motor Stirndeckel, Motorölwanne und Getriebe, unterer Blechdeckel.
Am aufwändigsten war der starre Lüfter, wobei der Kühler auch fix raus ist. Heizungshahn ist etwas fummelig, jetzt beim 2. habe ich die Schläuche vom Motor schon drangelassen k..

Fahrprofil? 90%Straße 10% Feldwege also nichts ernstes! Anhänger gab es bisher auch nichts schwerer als 900kg (reales Gesamtgewicht).
Und wenn mal was kaputtgeht ist es wenigstens nicht so teuer! (Wie z.B. Xenonscheinwerfer, die doch gar nicht sooo lange halten...)
Gruß Philipp

unterwegs mit Mamas LADA 4x4;Bj. 4/2018; 1700 MPI Euro 6 "Babuschka"
und demnächst wieder mit dem T4 syncro 1997; 2,4l AAB "Pepperone"
Ansonsten:
Porsche Diesel P122; Bj. 1957 "Ferdinand" mit Frontlader
Neckermann Super Mosquito 1970/71 im fast originalen Zustand und läuft!
Diverse Fahrräder von 1945 bis heute
BabuschkasEnkel

Beitragvon peregrino » 19. Mai 2019, 05:40

Wenn man investiere möchte dann sollte man in Verbesserungen die Sinn machen,Wartung Rostvorsorge sowieso, investieren. Wenn die Möglichkeiten bestehen selber zu schrauben in vernünftiges. Werkzeug...!Die Kosten meine Takraft Hebebühne haben sich nach ½ Jahren schon fast amortisiert!
Die beste Investition die auch nichts kostet ist dieses Forum! üiiii
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
peregrino

Beitragvon Nivacool » 19. Mai 2019, 10:36

Danke für eure Meinungen, sauge alles auf... omm
Nivacool

Beitragvon drechsler » 19. Mai 2019, 11:50

Also, selbst auf die Gefahr hin, jetzt eins auf den Deckel zu bekommen. Aber ich sehe es etwas anders.

Ich habe mal einen Spruch gehört: Lada? Nie ganz ganz und nie ganz kaputt. Und wenn mich jemand nach einem Lada Niva fragt der keine Lust und keine Kenntnisse vom Schrauben hat (und keine Freunde hat, die das können) kann ich eigentlich nur abraten.

An meinem "alten" Niva habe ich, teileweise mit Hilfe von Freunden, jede Menge repariert bzw. ausgetauscht. Von fast allen Sensoren (1-3x) über ganz viele vordere Bremsbeläge, Bremsättel (2x in entsprechendem Abstand, weil die Kolben hingen), Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder, 2x Getriebe, zwischendrin 2xKupplung, mehrmals den Auspuff, Kettenberuhiger, Ölrampe, Radlager, Kombiinstrument, Scheinwerfer-Höhenverstellung, diverse LiMa bzw. Regler und Diodenplatte, 2 Zündschlösser, Anlasser etc. Ich will hier nicht verschweigen, dass der Lada dann über 300Tsd.km gefahren ist und da natürlich auch Verschleißteile dabei sind. Aber auch die Ersatzteile entsprechen oft nicht dem, was hier eigentlich üblich ist. Dafür kosten sie aber auch nicht viel.

Grundvoraussetzung für ein langes Niva Leben ist Fett. Viel Fett.

Warum ich trotzdem jetzt schon den 2. Niva fahre: Mit Hilfe kann ich eigentlich alles selbst dran reparieren und die Ersatzteile sind super günstig. Und den ganzen Schnickschnack wie Teppiche, Dämmung (wird eh nur nass) brauche ich nicht und will ich auch gar nicht haben. Und irgenwie läuft er ja doch immer.

Ich fahre ja auch ein Chinesisches Motorrad. Da ist es genau so.

Viele Grüße
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2007 Euro 4, ein "Grauer", Zeitbesitzer seit 07/2011
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
drechsler

Beitragvon Maikel » 19. Mai 2019, 13:00

Ich will hier nicht verschweigen, dass der Lada dann über 300Tsd.km gefahren ist

Nur damit keine Missverständnisse
hier aufkommen !

Richtig muss es heissen:

dass Du dann mit dem Lada über 300Tsd.km gefahren bist.

Besagten Lada Niva habe ich ja mit über 300.000km übernommen.

Dank der ihm zugekommenen
Wartungsarbeiten durch Dich Kollege Drechsler, als der Besuch einer damaligen Fettparty beim
Christian, lassen den 2007er
Niva besser dastehen/laufen
wie so manchen bedeutend jüngeren Artgenossen.

Unter Beibehaltung der vom Vor- Besitzer bewährtem Wartungsarbeiten wird er “es“ (das Niva grinsen) auch in Zukunft noch
lange auslösen können.

(Hoffe ich zumindest)

Eines sei gesagt:
Viel gutes Fett, wie gute Wartung
sind das A und O beim Niva.
Gruß

Maikel

Garaschniki. 8)

-NIVA only 2010-

-NIVA Grauimport 2007 -

Bild
Maikel

Beitragvon DeutzDavid » 19. Mai 2019, 15:57

Je älter, desto reparaturanfälliger und desto mehr Arbeit. Wenn du viel Gelände fährst ist die Abnutzung teilweise 3x so hoch. 50.000km nur auf Waldwegen und kaum Straße lassen das Fahrwerk viel mehr altern, meinste dann das hat über 100.000km gelaufen. Hatte nach 45.000km alle Längsstangen, alle Stoßdämpfer und alle Gummilager erneuert, weil ich fast nur im Wald oder auf Feldwegen rumfahre (dafür war er ja gebaut, nicht um in der Stadt am Parkstreifen zu stehen :mrgreen: )

Am besten holt man sich alle 5 Jahre einen Neuen, dann hat man so gut wie nie Probleme :mrgreen:

Und wenn mich jemand nach einem Lada Niva fragt der keine Lust und keine Kenntnisse vom Schrauben hat (und keine Freunde hat, die das können) kann ich eigentlich nur abraten.

Das sehe ich auch so. Da ist dann ein Jimny viel besser, den kennt auch fast jede Werkstatt am Land.
Lada Niva Bj. 2009

Audi A4 B6 Avant 1.6

Spar Diesel, Fahr Deutz
DeutzDavid

Beitragvon BabuschkasEnkel » 19. Mai 2019, 21:18

DeutzDavid hat geschrieben:
Das sehe ich auch so. Da ist dann ein Jimny viel besser, den kennt auch fast jede Werkstatt am Land.

Und deshalb können sie ihn auch?
Ich kenne einen Golf IV, der immer Checkheft gepflegt wurde und nur Ärger gemacht hat. Als die Eigentümerin das Fahrzeug aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste, kam es an einen Selberschrauber (gut, gelernter Kfzler). Seitdem gibt es mit diesem Vehikel keine Probleme mehr...
Mit meinem T4 war es ähnlich, als er noch in die Werkstatt kam, wurde der Grundstein für den Zustand gelegt, mit dem ich jetzt zu kämpfen habe.
Bei meinem T4 wurde nur der exakte Rechnungsbetrag bezahlt.
Bei dem Golf IV war auch immer reichlich Trinkgeld im Spiel und die 3 Autos davor waren vom selben Händler.
Beide Autos waren in 2 verschiedenen VW-Werkstätten - beide haben sie keine gute Arbeit geleistet!

Ich denke mit dem Jimny geht es Dir am Ende ähnlich, nur das das Fahrzeug, das dann unbrauchbar ist einen viel höheren Anschaffungspreis hatte.

Schrauben kann man lernen und beim Niva muss man es! Bei einem anderen Fahrzeug nützt einem das wenig, da zu viel Elektronik im Weg steht.
Wichtiger noch als das schrauben können, ist es genau hinzusehen, hinzuhören und zu fühlen, so ein Niva/4x4 gibt sehr viel Rückmeldungen - man muss sie nur zu deuten wissen!
Gruß Philipp

unterwegs mit Mamas LADA 4x4;Bj. 4/2018; 1700 MPI Euro 6 "Babuschka"
und demnächst wieder mit dem T4 syncro 1997; 2,4l AAB "Pepperone"
Ansonsten:
Porsche Diesel P122; Bj. 1957 "Ferdinand" mit Frontlader
Neckermann Super Mosquito 1970/71 im fast originalen Zustand und läuft!
Diverse Fahrräder von 1945 bis heute
BabuschkasEnkel

Nächste

Zurück zu Smalltalk in Niva