Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Hier könnt ihr alles los werden was euch schon immer bedrückte.
Also nur zu....

Moderator: gcniva

Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitragvon Hipster » 15. März 2019, 19:31

Heute habe ich hinten das Kayaba Fahrwerk aus dem kurzen in den neuen 2131 eingebaut.
Jetzt kann das Dachzelt wieder drauf.
Der erste Fahreindruck ist, dass die Kayaba Federn und Dämpfer viel besser zum 5-Türer passen. Es fuhr sich im kurzen doch etwas hart und rumpelig, wenn er leer war.

Bild

Und natürlich wieder die übliche Portion Dummgeschwätz in der Mietwerkstatt abgeholt. Langsam stumpfe ich ab.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Lada 4x4 2131 schwarz 2/2019
Benutzeravatar
Hipster
 
Beiträge: 787
Registriert: 9. März 2017, 14:22
Wohnort: Köln

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitragvon christian@lada-ig.de » 15. März 2019, 20:00

Hipster hat geschrieben:Und natürlich wieder die übliche Portion Dummgeschwätz in der Mietwerkstatt abgeholt.

:(
Du hast nicht Bescheid gesagt! Ich wollte doch mal hören, was die Typen so zu sagen haben. Du willst all den Blödsinn für Dich alleine haben. Das ist nicht fair :twisted:


k..


.v. omm
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+92/2101 Bj.73/ 2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ U2 Bj.00/ BWY Bj.06

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
Benutzeravatar
christian@lada-ig.de
Moderator
 
Beiträge: 15165
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
Wohnort: 46325 Borken

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitragvon DeutzDavid » 15. März 2019, 20:03

Und natürlich wieder die übliche Portion Dummgeschwätz in der Mietwerkstatt abgeholt. Langsam stumpfe ich ab.


Ist aber recht selten, die meisten sagen, kann man wenigstens noch selber was wechseln ohne Spezialwerkzeug, wie alt ist der usw.

Am Land/Dorf sagt gar keiner was, weil die meisten selber was ähnliches fahren


Richtige Geländewagenfahrer wissen auch, dass es wenig Geländewagen wie den Niva mit Permament 4x4 gibt

Sind nämlich nur eine Handvoll

Zuschaltallrad kann jeder


Wer das verstanden hat, spart sich die Sprüche :mrgreen:
Lada Niva Bj. 2009

Audi A4 B6 Avant 1.6

Spar Diesel, Fahr Deutz
Benutzeravatar
DeutzDavid
 
Beiträge: 1142
Registriert: 23. August 2015, 20:29
Wohnort: Fuldaer Umland

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitragvon Kauknochen » 19. März 2019, 20:00

Kühlerlüfter 2.0: mechanischen Lüfter rausgenommen und gegen Spal-Lüfter getauscht.

Gruß

Kauknochen
Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; jedenfalls mit 3PM-Symbol :mrgreen:
Kauknochen
 
Beiträge: 656
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13
Wohnort: in der Mitte vom Süden

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitragvon michaniva » 19. März 2019, 22:58

Diese Woche den Niva eines Bekannten etwas auf Vordermann bringen.

Bild

Bild

Bild

Dabei noch die ein oder andere "Kleinigkeit" entdeckt. Naja, bis Freitag zum TÜV ist ja noch etwas Zeit.

Bild

Bild

Die Trommeln gingen zwar schwer, aber erstaunlicherweise heile runter pl,,
Bild

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
michaniva
 
Beiträge: 617
Registriert: 5. April 2008, 11:13
Wohnort: 99974 Kaisershagen

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitragvon michaniva » 19. März 2019, 23:11

Mein Pickup brauchte nach der Winterreise auch ein neues Lager am VTG Kardanausgang hinten.
Die letzten 2000 km war schon ein deutliches Geräusch zu hören, nur wo es genau war konnte ich unterwegs nicht heraus hören.

Bild

Wie sagte Andy, "so ein Russe fährt auch mit eckigen Kugeln im Lager nach Hause" üiiii

Bild

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
michaniva
 
Beiträge: 617
Registriert: 5. April 2008, 11:13
Wohnort: 99974 Kaisershagen

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitragvon upjumps » 24. März 2019, 12:38

Hab mal eben kurz den undichten Heizungshahn gegen den Verstärkten ausgetauscht.

Weil ich es mir einfach machen und so wenig wie nötig ausbauen wollte, hat es nur 4,5h gedauert.

working as intended:
Bild

dann gleich noch den Luftfilter mit getauscht. was sagen die Fachleute vom Sichtbefund her. War das nötig?
Bild

Würde mich als Autor für eine Sonderecke mit dem Titel "How not to do it" anbieten:
Bild
Lada 2121 Bj. 2009 45tkm
Benutzeravatar
upjumps
 
Beiträge: 31
Registriert: 13. Juni 2018, 06:11
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitragvon christian@lada-ig.de » 24. März 2019, 12:59

upjumps hat geschrieben:Würde mich als Autor für eine Sonderecke mit dem Titel "How not to do it" anbieten:

k..
upjumps hat geschrieben:dann gleich noch den Luftfilter mit getauscht. was sagen die Fachleute vom Sichtbefund her. War das nötig?

jau
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+92/2101 Bj.73/ 2105 Bj.92/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ U2 Bj.00/ BWY Bj.06

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
Benutzeravatar
christian@lada-ig.de
Moderator
 
Beiträge: 15165
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
Wohnort: 46325 Borken

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitragvon csc » 24. März 2019, 16:54

Versau dir nicht den Tag indem du versuchst die Haltegummis für den Luftfilterkasten da wieder reinzuprokeln. Nimm Kabelbinder, den Kasten musst du sicherlich noch öfters aus- und einbauen.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
csc
 
Beiträge: 1433
Registriert: 21. Oktober 2011, 14:41
Wohnort: Düsseldorf

Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitragvon nuse » 24. März 2019, 18:29

Kabelbinder, reinpopeln? Bei mir liegt der seit Jahren an seinem Platz ohne Probleme und Befestigung. Aber jeder wie er mag

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage
Meine Videos
Benutzeravatar
nuse
 
Beiträge: 1781
Registriert: 30. April 2011, 13:16
Wohnort: Koblenz

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitragvon Olitschka » 24. März 2019, 18:37

Ich hab da solche Lagergummis mit so Gewindestiften dran eingebaut, jetzt läßt er sich abschrauben 8)
In der richtigen Größe passen die genau in die Mulden beim Luftfilterkasten.

PS: Glaub das waren 10x10mm Gummilager. Der Niva klappert so schon genug, da braucht nicht auch noch der Luftfilter klappern :wink:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe).
Benutzeravatar
Olitschka
 
Beiträge: 1488
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitragvon radLADA » 25. März 2019, 16:49

Unterfahrschutz abgebaut. Wird demnächst neu gelackt
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
radLADA
 
Beiträge: 273
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04
Wohnort: Oerlinghausen

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitragvon DeutzDavid » 29. März 2019, 20:01

Ich wechsel Luftfilter nur noch alle 2-3 Jahre, auspusten reicht meist

Wenn so, dann neu

https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 8-h659.jpg
Lada Niva Bj. 2009

Audi A4 B6 Avant 1.6

Spar Diesel, Fahr Deutz
Benutzeravatar
DeutzDavid
 
Beiträge: 1142
Registriert: 23. August 2015, 20:29
Wohnort: Fuldaer Umland

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitragvon upjumps » 1. April 2019, 13:59

die letzten Tage habe ich noch Motoröl und alle Getrieböle gewechselt.
jetzt fahr ich mit 5w-50 vollsynth plus 10% Mathy im Motor und 75w90 teilsynth plus 20% Mathy in den Getrieben. Beides von Millers Oils.

Dann wollte ich noch die Radlager nachstellen, weils beim ausrollen ab und zu leicht klackt.
Hatte aber keine 27er Nuss.

Unter den Kappen sah es so aus:
Bild
Bild

Denke mal Fett sollte da nicht rausquellen. Soll ich mir Sorgen machen?
Nächste Woche muss ich Frankfurt - Mailand und wieder zurück fahren, und bin jetzt unsicher, ob ich das Thema noch davor angehen soll?
Will ja nix verschlimmbessern.

Wie kriegt man eigentlich die Stellmuttern ab? Mit ordentlich Schmackes?
Lada 2121 Bj. 2009 45tkm
Benutzeravatar
upjumps
 
Beiträge: 31
Registriert: 13. Juni 2018, 06:11
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitragvon peregrino » 1. April 2019, 15:09

Dann wollte ich noch die Radlager nachstellen, weils beim ausrollen ab und zu leicht klackt.

Kann auch andere Ursachen haben. Anheben und Radlagerspiel prüfen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
 
Beiträge: 1556
Registriert: 25. April 2017, 09:27

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast