warum gehen Ventile undicht

Hier könnt ihr alles los werden was euch schon immer bedrückte.
Also nur zu....

Moderator: gcniva

warum gehen Ventile undicht

Beitragvon bastelwastel » 13. Mai 2018, 21:01

Hallo Leute,

ich habe ja hier meinen Zylinderkopf runter gemacht
und festgestellt das zwei Ventile undicht sind. Eines am Zylinder 3, das was jetzt wieder undicht ist, wurde anscheinend schon einmal gewechselt.

Kristallkugel an! Aber wie kann so was passieren?

Danke Euch
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Benutzeravatar
bastelwastel
 
Beiträge: 288
Registriert: 24. Juni 2017, 05:58
Wohnort: Wölfersheim

Re: warum gehen Ventile undicht

Beitragvon Beddong » 13. Mai 2018, 21:35

z.B. durch eine ungünstige Gemischaufbereitung kann ein Zylinder im Gegensatz zu den restlichen zu fett oder zu mager laufen. Die Elektronik merkt das nicht da sie ja nur einen Durchschnitt ermitteln kann. Das kann dazu führen das sich Ablagerungen bilden oder das ganze zu heiß wird. Ablagerungen führen irgendwann zur Undichtigkeiten und zusätzlich dazu, das das Ventil von der Flamme umspült werden kann was auch zur Überhitzung des selbigen führt. Noch dazu wird das Ventil von der Auflagefläche zwischen sich und dem Ventilsitz gekühlt. Fehlt die Auflagefläche führt das wieder zur Überhitzung des Ventils.
Aber so genau weiß ich das nicht.
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
Lada-Audi-Polo-Golf-Volvo-Chrysler-Benz-Omega-Toyota-Suzuki-BMW-Nisssn-Chevy Niva Bj.1989-2016
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Benutzeravatar
Beddong
 
Beiträge: 3697
Registriert: 5. August 2014, 21:52

Re: warum gehen Ventile undicht

Beitragvon Olitschka » 13. Mai 2018, 22:08

Das was schon einmal gewechselt wurde, wurde vielleicht nicht eingeschliffen.
Dann wird es natürlich wieder undicht oder war sogar nie richtig dicht.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe).
Benutzeravatar
Olitschka
 
Beiträge: 887
Registriert: 1. November 2015, 08:20

warum gehen Ventile undicht

Beitragvon nuse » 14. Mai 2018, 07:08

Olitschka hat geschrieben:Das was schon einmal gewechselt wurde, wurde vielleicht nicht eingeschliffen.
Dann wird es natürlich wieder undicht oder war sogar nie richtig dicht.
Hab ich mir auch gedacht. Raus, rein,fertig....wie so oft heutzutage

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage
Meine Videos
Benutzeravatar
nuse
 
Beiträge: 1640
Registriert: 30. April 2011, 13:16
Wohnort: Koblenz

Re: warum gehen Ventile undicht

Beitragvon christian@lada-ig.de » 14. Mai 2018, 07:26

Ich bin gespannt, wie die Ventilsitze aussehen....wenn die Ventile raus sind.
Gruß
christian@lada-ig.de

"Ich hab da so ein ganz komisches Gefühl.....ich glaub´, das könnte Glück sein" Alan Arkin

2121 Bj.84+90/ 2101-2106 Bj.75-93/ 2109 Bj.94+96/ 2108 Bj.96/ MB W210K 2,9TD Bj.98/ GrandMa Bj.96+97/PA Bj.93/ SN95 Bj.96/ Explorer Bj.99

https://www.youtube.com/watch?v=gJSYeqXHm38
Benutzeravatar
christian@lada-ig.de
Moderator
 
Beiträge: 13538
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
Wohnort: 46325 Borken


Zurück zu Smalltalk in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste