Radnabe Frage

Alles was zum Fahrwerk gehört
(Federn, Radlager usw.)

Moderator: gcniva

Radnabe Frage

Beitragvon Pastis » 7. Juni 2018, 11:56

Hallo,
Wir haben bei unserem Niva die Achsschenkel inklusive Radlager, Nabe und Bremsscheibe ersetzt. Bei der verbauten Nabe ist aussen ein Aufdruck in russisch angebracht. Zudem die Bezeichnung kt/m 22-24.
Hat jemand eine Ahnung was das bedeutet? Könnte es das Anzugsdrehmoment der Achsmutter sein?
Grüße aus der Schweiz
George
Dateianhänge
_20180607_124858.JPG
_20180607_124858.JPG (55.42 KiB) 691-mal betrachtet
Lada Niva 1.7i / Jg.2003
Pastis

Re: Radnabe Frage

Beitragvon Beddong » 7. Juni 2018, 12:12

Schreib mal das BJ in die Signatur, dann kann man Dir auch weiter helfen.
Liebe Grüße
Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
Lada-Audi-Polo-Golf-Volvo-Chrysler-Benz-Omega-Toyota-Suzuki-BMW-Nisssn-Chevy Niva Bj.1989-2016
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Beddong

Beitragvon L&V-Niva » 7. Juni 2018, 15:18

Du wohnst ja gleich ums Eck !!

Und genau die Arbeiten hab ich vor einem Monat hinter mich gebracht.

Ich schliesse mich Beddong an aber lieg ich falsch oder ist das ein Radlager XXL Satz ? Dann wären es 220Nm Anzugsmoment.
Sieht auf dem Bild gleich aus, wie meine Teile. Ansonsten bitte nicht so fest anziehen pl,,

Grüsse aus Kollbrunn
Alltags Lada Niva M bj.11
Grauimport, Rowe-be-ölt,
Honda CBX 750F
L&V-Niva

Beitragvon Pastis » 7. Juni 2018, 16:06

Ja, das ist ja wirklich gleich um`s Eck :-)

Ob das XXL Lager sind kann ich nicht sagen. Aber die Radlager hatten beim Einbau und noch ohne montierter Zentralmutter schon kein Spiel.
Das ganze wirkt irgendwie hochwertiger und "stabiler" als die Originallager.

Ich werde das mit den 220Nm mal testen wenn sich das Rad gleich frei drehen lässt sollte das schon stimmen.

Danke für`s Feedback
Lada Niva 1.7i / Jg.2003
Pastis

Beitragvon L&V-Niva » 7. Juni 2018, 16:16

OMG nein xD bitte nicht testen wenn du nicht sicher bist !!!!! Sonst ist alles gleich wieder im Eimer und dann wohn ich auf einmal zu nah bei dir .,,.
Alltags Lada Niva M bj.11
Grauimport, Rowe-be-ölt,
Honda CBX 750F
L&V-Niva

Beitragvon Pastis » 11. Juni 2018, 09:17

Das Anzugsdrehmoment stimmt. Habe jetzt 200Nm genommen. Alles OK :-)

Nun habe ich aber ein neues Problem. Kann es sein dass diese blauen Achsschenkel unten kürzer sind als die Originalteile?

Ich habe nun einen stark positiven Sturz obwohl an der Lenkgeometrie nichts verändert wurde. Der Sturz ist so gross dass eine Korrektur mittels Unterlagscheiben nichts bringt.
Die alten Teile sind leider bereits entsorgt. Ein direkter Vergleich der Teile geht deshalb nicht mehr.
Ich kann mir nicht vorstellen dass wir beim Einbau irgendetwas falsch gemacht haben, ist ja quasi plug n Play.

Was mir noch in den Sinn kommt; Die Traggelenke wurden auch alle vier ausgewechselt. bei den alten hatte es Distanzbleche mit etwa 2mm Stärke. Diese haben wir bei den neuen Traggelenken nicht mehr eingebaut.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass dies einen so grossen Einfluss auf den Sturz hat?!

hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruss
George
Lada Niva 1.7i / Jg.2003
Pastis

Beitragvon Beddong » 11. Juni 2018, 09:59

Schön das das Bj. in die Signatur gefunden hat, so kann man Dir schnell und präzise helfen!

Also, die XXL-Achsschenkel (ja es sind die XXL-Achsschenkel) gibt es nur in der Bauform 2123 Chevy-Niva bzw. Lada Niva "M". Somit brauchst Du unten die Traggelenke vom Niva ab Bj 2010 bzw Niva "M", und dann klappt das auch mit dem Sturz.
Was das 22-24 angeht, das ist die Zahl der Zähne die auf dem Außengelenk der Antriebswelle eingenutet sind, bzw der Nabe vom Achsschenkel. Da Du einen 2003er hast wäre es anzuraten die Zähne am Antriebswellengelenk mal nach zu zählen. 24er gelenk passt nicht in die 22er Nabe, daher fällt diese Möglichkeit schon mal weg bei Dir. Es ist aber möglich das Du 22er Gelenke verbaut hast und eine 24er Nabe am Achsschenkel. Durch die XXL-Lager und der festen Verschraubung fällt das dann nicht gleich auf, daher sicherheitshalber noch mal nachzählen, mußt den Achsschenkel unten ja sowieso noch mal lösen
Liebe Grüße
Andy
Lada-Audi-Polo-Golf-Volvo-Chrysler-Benz-Omega-Toyota-Suzuki-BMW-Nisssn-Chevy Niva Bj.1989-2016
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Beddong

Beitragvon Pastis » 11. Juni 2018, 10:15

Danke für dein Feedback.
Die Radnabe passt, sind 22 Zähne.

Das hätte ich nicht gedacht dass das Traggelenk so grossen Einfluss auf den Sturz hat. Werde mir jetzt 2 Stk. bestellen und wieder berichten.
Hat das Traggelänk einen anderen Winkel?

Ich hoffe das klappt, die Sommerferien rücken ja immer näher. Und für die nächste Offroadtour in Serbien und Montenegro sollte alles bereit sein 8)
Lada Niva 1.7i / Jg.2003
Pastis

Beitragvon Beddong » 11. Juni 2018, 10:42

Links alt, rechts M. Das M ist einfach ein Stück länger. _..,

Bild
Liebe Grüße
Andy
BMW X5 3.0d "Dickschiff"
Beddong

Beitragvon Pastis » 28. Juni 2018, 19:55

So, die Traggelenke sind jetzt getauscht; die vom Niva M.
-> Passt alles bestens. :D

Der Sturz musste nachträglich nur noch leicht korrigiert werden.

Gruss
George
Lada Niva 1.7i / Jg.2003
Pastis

Zurück zu Fahrwerk Achsaufhängung in Niva