Längslenker hinten

Alles was zum Fahrwerk gehört
(Federn, Radlager usw.)

Moderator: gcniva

Längslenker hinten

Beitragvon Hein » 11. Juni 2018, 10:45

Hallo,
habe Niva EZ 13, Euro 5
Beim Ziehen eines Hängers in steiler Auffahrt hat es plötzlich einen Knall getan - und der rechte hintere Längslenker war gebrochen (der kleine obere, ca. 30 cm, nicht der dicke lange). Habe jetzt einen Satz neu bestellt und möchte in die Runde fragen, ob es kompliziert ist, die einzubauen. Sieht ja eigentlich sehr simpel aus. Aber dadurch steht (scheinbar??) auch die Achse etwas schief, weil sie ja offenbar von diesen Längslenkern gerade gehalten wird. Ist das ein Problem, die gerade zu kriegen, falls mein Eindruck stimmt? Was ist dabei überhaupt zu beachten?
Wäre für Tipps sehr dankbar
Schönen Gruß
Hein
Hein
 
Beiträge: 12
Registriert: 4. April 2018, 15:12
Wohnort: Aachen

Re: Längslenker hinten

Beitragvon easyrider110 » 11. Juni 2018, 11:07

Kannst du einfach einbauen. Durch die Länge des Längslenkers wird die Achse automatisch wieder gerade. Eventuell musst du die Achse etwas anheben und hindrücken, bis du den Längslenker rein bekommst.
LG Ole
Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind! // Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt! - Günter Eich
Niva BJ2003; MPI ;85Mm Laufleistung
Benutzeravatar
easyrider110
 
Beiträge: 2489
Registriert: 5. August 2014, 15:28
Wohnort: Ellerhoop(S-H)

Re: Längslenker hinten

Beitragvon Hein » 11. Juni 2018, 13:49

P6110673.JPG
P6110673.JPG (76.95 KiB) 157-mal betrachtet
Danke, habe ich jetzt auch gemerkt. Man muss halt einfach nur anfangen. Die Stange ist glatt von der Buchse abgebrochen (oder wie man das Teil mit dem Gummi drin nennt). Ich finde, das war auch nur ziemlich billig da angeheftet und sieht nicht so aus, als könnte es größere Belastungen aushalten. Mit einer richtigen Schweißnaht rundum wäre das bestimmt nicht passiert. Foto anbei.
Danke nochmal
Hein
Hein
 
Beiträge: 12
Registriert: 4. April 2018, 15:12
Wohnort: Aachen


Zurück zu Fahrwerk Achsaufhängung in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste