Fragen zur Anhängerkupplung GDW 1192

Hier könnt ihr alles los werden was euch schon immer bedrückte.
Also nur zu....

Moderator: gcniva

Fragen zur Anhängerkupplung GDW 1192

Beitragvon bastelwastel » 12. Juni 2018, 08:36

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein meinem Niva eine Anhängerkupplung von GDW die 1192.
Da ich mich hier null auskenne, stellt sich mir die Frage warum die Kupplung nicht im Fahrzeugschein auftaucht.
Weil sie ne E Nummer hat?

GDW hat mir nun eine Bedienungsanleitung sowie Zertifikat für die E Nummer gesendet.
Bedeutet nun die Angabe im Bild das ich eine Stützlast von 75kg habe und Hänger mit max. 1,9T ziehen kann?
Bei dem massiven Ding finde ich das wenig. Besonders die Stützlast.

Danke
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Re: Fragen zur Anhängerkupplung GDW 1192

Beitragvon Offroad-Hofi » 12. Juni 2018, 08:45

bastelwastel hat geschrieben:Da ich mich hier null auskenne, stellt sich mir die Frage warum die Kupplung nicht im Fahrzeugschein auftaucht.
Weil sie ne E Nummer hat?

Ja, die Anhängelast steht ja bereits im Fahrzeugschein

bastelwastel hat geschrieben:Bedeutet nun die Angabe im Bild das ich eine Stützlast von 75kg habe und Hänger mit max. 1,9T ziehen kann?


Ja und Nein. Die Anhängekupplung ist für 75kg/1900kg zugelassen, der Niva erstmal nicht. Was du anhängen darfst hängt davon ab was im Fahrzeugschein steht. (Normal 400/1400kg).
Willst du die 600kg ungebremst bzw. 1900kg gebremst nutzen musst du dir ein Freigabeschreiben von Lada holen und das in die Papiere eintragen lassen.

bastelwastel hat geschrieben:Bei dem massiven Ding finde ich das wenig. Besonders die Stützlast.

Seitens des Herstellers sehe ich keinen Grund die (Fahrzeugspezifische) Kupplung für mehr zuzulassen als der Fahrzeughersteller maximal freigibt.
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Re: Fragen zur Anhängerkupplung GDW 1192

Beitragvon bastelwastel » 12. Juni 2018, 09:00

Offroad-Hofi hat geschrieben:Ja und Nein. Die Anhängekupplung ist für 75kg/1900kg zugelassen, der Niva erstmal nicht. Was du anhängen darfst hängt davon ab was im Fahrzeugschein steht. (Normal 400/1400kg).
Willst du die 600kg ungebremst bzw. 1900kg gebremst nutzen musst du dir ein Freigabeschreiben von Lada holen und das in die Papiere eintragen lassen.


Und wie mache ich das mit dem Freigabeschreiben von Lada? Habe ich damit auch die Stützlast von 75kg?

Ich dachte, ich habe hier mal was gelesen von 3000kg Anhänger und die Hoffnung das die Stützlast auch mit hoch geht
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Re: Fragen zur Anhängerkupplung GDW 1192

Beitragvon Offroad-Hofi » 12. Juni 2018, 09:48

Schreib einfach Lada Deutschland an (vorrausgesetzt du hast einen von dort), nenne denen deine Fahrgestellnummer und sag du brauchst eine Freigabe für die Auflastung.
Die erstellen dir dann ein Freigabeschreiben (kostet ca. 30€) mit dem zu dann zum Tüv gehen kannst um die erhöhte Anhängelast einzutragen, die 75kg Stützlast sind dann auch dabei.
Falls du keinen von Lada D hast sondern einen Grauimport geht das mit dem auflasten wohl auch, nur etwas umständlicher. Da wissen andere hier sicher besser bescheid.

Eingetragen bekommst du definitiv nur die 1900kg, das mit den eingetragenen 3000kg stimmt auf keinen Fall. Schon aus dem Grund, dass du laut StVo maximal das 1,5 Fache deiner Zuässigen Gesamtmasse anhängen darfst. 3000kg kannst du mit Untersetzung sicherlich mal ein stück ziehen, eingetragen bekommst du das aber nicht.
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Re: Fragen zur Anhängerkupplung GDW 1192

Beitragvon AET » 12. Juni 2018, 09:56

bastelwastel hat geschrieben:
Offroad-Hofi hat geschrieben:Ja und Nein. Die Anhängekupplung ist für 75kg/1900kg zugelassen, der Niva erstmal nicht. Was du anhängen darfst hängt davon ab was im Fahrzeugschein steht. (Normal 400/1400kg).
Willst du die 600kg ungebremst bzw. 1900kg gebremst nutzen musst du dir ein Freigabeschreiben von Lada holen und das in die Papiere eintragen lassen.


Und wie mache ich das mit dem Freigabeschreiben von Lada? Habe ich damit auch die Stützlast von 75kg?

Ich dachte, ich habe hier mal was gelesen von 3000kg Anhänger und die Hoffnung das die Stützlast auch mit hoch geht


Also 3 Tonnen Anhänger geht schon mal gar nicht.

Ich versuchs mal so auszudrücken:
Du hast ein Fahrzeug das mit 1,3t Masse Druck auf 4 Reifen ausübt um an der Straße zu haften und hängst einen Hänger dran, der mit 3t bei einer Vollbremsung nach vorn schiebt.
Was meinst du, wer gewinnt? :wink:

Außerdem hast du eine maximale Gesamtmasse des Gespanns von 3,1t in den Papieren.
Damit ist 1,9t schon das Maximum (1,3t+1,9t=3,2t). Und das gilt, wenn das Fahrzeug leer ist!
Wenn du das Fahrzeug voll machst bis auf 1,8t (also gerade mal zwei Leute und 350kg Ladung), dann darf der Hänger theoretisch auch nur insgesamt 1,3t wiegen.
Solltest du mehr haben und dich ein paar nette Herren in Blau auf die Waage schicken, dann viel Spaß. :roll:

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von AET am 12. Juni 2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fragen zur Anhängerkupplung GDW 1192

Beitragvon bastelwastel » 12. Juni 2018, 11:32

Danke Euch für die Ausführung- Wieder was gelernt.
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