Geräusch Vorderachse

Alles was zum Fahrwerk gehört
(Federn, Radlager usw.)

Moderator: gcniva

Geräusch Vorderachse

Beitragvon HarzerUrgestein » 3. August 2018, 10:26

Hallo,

da ich im Forum noch nichts passendes gefunden habe was auf mein Problem zutrifft, kommt hier neues/altes Thema.

Ich habe an der Vorderachse ein seltsames Geräusch, was nicht dauerhaft auftritt und ich kann es auch nicht extra herbeiführen.
Es ist für mich ein "klonk" was manchmal in Kurven auftritt. Ich habe alles in Augenschein genommen und war bei der Lada Werkstatt in Hannover.
Die erste Sichtung des Freundlichen ergab die Vermutung, dass die Federn nicht richtig sitzen. Diese liegen unten in der Pfanne nicht ganz an, sondern haben noch etwa einen Zentimeter Platz zum Anschlag. Defekte Traggelenke schließe ich aus, da das Geräusch dann öfter kommen würde.
Kann es noch etwas anders sein, als die Aufhängung? Hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler ausfindig machen kann ohne viel Geld in der Werkstatt zu lassen?

Besten Dank für die Hilfe und eure Antworten

Micha
4x4 Only; Baujahr 2009; Standort: Hannover
HarzerUrgestein
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2018, 12:22

Re: Geräusch Vorderachse

Beitragvon omo » 3. August 2018, 14:08

Sprüh die Auflagestellen der Feder mit MS oder FluidFilm AR ein, dann flutschen die schon in die richtige Position. Schau Dir mal den Stabi an, ob die Gummilager noch richtig sitzen. LG Oliver
Niva M EZ09/12
omo
 
Beiträge: 210
Registriert: 11. August 2012, 08:46
Wohnort: Keltern

Re: Geräusch Vorderachse

Beitragvon fiorino » 3. August 2018, 15:06

Kann ich bestätigen... hatte ich zu Anfang sporadisch auf der linken Seite. Ein "Klonk" wie als wenn sich eine Feder setzt. Bei mir war es wohl die Kontaktstelle mit der Kunststoffscheibe von Feder zu Aufhängung.

Nach bearbeiten der Stelle mit Fluidfilm war dann Ruhe.
LG
Flo

4x4 "M" Baujahr 2015. Grauimport in grün als Alltagsauto. Meiner seit km 000023

Wenn es einen Himmel gibt, dann trägt man dort Latzhosen und hat Öl verschmiertes Haar. Falls nicht, ist es nicht der Himmel.

Bild
Benutzeravatar
fiorino
 
Beiträge: 527
Registriert: 8. August 2015, 07:29
Wohnort: Andechs


Zurück zu Fahrwerk Achsaufhängung in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: niva-niko und 0 Gäste