Knartschen bei Lastwechsel

Hier könnt ihr alles los werden was euch schon immer bedrückte.
Also nur zu....

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Knartschen bei Lastwechsel

Beitragvon jonas » 11. Oktober 2018, 15:41

Heho!
Nach der letzten Werkstatt-Odyssee war eine Weile alles fein - nun knartscht er beim Lastwechsel.
- tritt beim Lastwechsel um den Punkt herum auf wenn der Wagen vom angetrieben werden zu Motorbremse und umgekehrt geht.
- scheint bei allen Geschwindigkeiten zu sein, wenn langsam scheints am staerksten - vlt. hoert mans aber dann auch nur am besten.
- scheint von vorne unten links zu kommen, aber rechts/links bin ich mir nicht so ganz sicher.
- hoert sich an wie Radmutter zu fest drehen oder eine Schraube mit Feder drunter zu fest drehen.
- im Leerlauf/Null-Untersetzung tritts nicht auf.
- kein klacken oder knacken oder sowas hoerbar.
- bei langsamen Gas geben/nehmen ist das Geraeusch weniger zu hoeren als wenn ichs hektisch mache.
- Rollen lassen und dann Abbremsen scheint das Geraeusch nicht zu erzeugen.
- es tropft ein bisschen von irgendwas gelbem ausm Motorraum irgendwo unterm Reserverad und hinterm linken Vorderrad, riecht bisschen anders als das Motoroel und ist heller - kein Ahnung ob das was damit zu tun hat.
- habe auf Rat zum Eingrenzen mal alles an Vorderradaufhaengung wo ich drankam gefettet, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Habt ihr ne Idee was das sein koennte?
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Re: Knartschen bei Lastwechsel

Beitragvon Beddong » 11. Oktober 2018, 16:46

Was da tropft wird Bremsflüssigkeit sein. Mach das Reserverad rad raus und schau Dir die Behälter und Zylinder mal an.
Liebe Grüße
Andy
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Re: Knartschen bei Lastwechsel

Beitragvon christian@lada-ig.de » 11. Oktober 2018, 18:14

jonas hat geschrieben:- tritt beim Lastwechsel um den Punkt herum auf wenn der Wagen vom angetrieben werden zu Motorbremse und umgekehrt geht.

Kann Querlenkergummi sein. Unwahrscheinlicher Traggelenk
Gruß
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Re: Knartschen bei Lastwechsel

Beitragvon jonas » 12. Oktober 2018, 18:30

Danke fuer eure Antworten.
Habe mir heute in der Pause und nach der Arbeit mal die Radaufhaengungen und den Motorraum genauer angesehen.
Diese Gummilager der an Motorseite der Aufhaengung sehen allesamt hinueber aus. Fast alle anderen Gummiteile die da diverse Stangen halten auch. Von einfach riss quer durch bis komplett poroes. Ein paar sehen noch ok aus.
Den Kugelgelenken konnte ich jetzt nichts ansehen, aber das scheint ja auch nicht per Auge zu gehen.

Die Bremsanlage habe ich per Reperaturhandbuch identifiziert, die scheint aber dicht zu sein. Bin einfach mal alle Schlaeuche und Blechleitungen mit der Hand nachgegangen aber war trocken.

Allerdings ist der untere Teil des Motorraums komplett mit Oel eingesaut.
Die Daemmung auf dem Schutzblech unterm Motor ist komplett vollgesaugt und da tropft es dann an den Ecken und den Loechern raus.
Wo es genau aus dem Motor kommt koennte ich nicht sagen - irgendwo untere haelfte - obere Teil sieht eigentlich ganz ok aus.
Besonders ins Auge fiel mir dass rund um den Deckel des Getriebes der Vorderachse eine Art grauer Schlamm klebt. Als wuerde der da raus gequetscht.
Grauer schlamm/schaum kommt von Wasser in Oel habe ich gelernt. Urgs.
Mit viel Glueck sind das ja vlt "nur" noch ueberreste der letzten "Reparatur" oder die haben den ganzen Kram nich ordentlich zugeschraubt.
Man darf ja hoffen.

Wie dem sei - das ist mir definitv zu viel, morgen frueh werd ich schoen lekker Termin bei Partyka machen und hoffen dass die mir meinen Niva retten koennen.
Haette wahrscheinlich als die Kopfdichtung hin war besser nen neuen kaufen koennen, aber ich haeng halt doch sehr an meiner Muehle.
Achja, und die Werkstatt bei mir um die Ecke... macht da mal nen extra grossen Bogen drum.
Hoffe die Partykas lassen sich ueberhaupt ueberzeugen sich diesem Schlammassel anzunehmen.

Achja, ich haenge mal ein paar besonders grausig aussehende Bildchen an.
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Re: Knartschen bei Lastwechsel

Beitragvon christian@lada-ig.de » 12. Oktober 2018, 19:01

jonas hat geschrieben:Diese Gummilager der an Motorseite der Aufhaengung sehen allesamt hinueber aus. Fast alle anderen Gummiteile die da diverse Stangen halten auch. Von einfach riss quer durch bis komplett poroes.

Falsch!
Das ist ganz normal und es auf dem Bild besteht kein Handlungsbedarf!
Gruß
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Re: Knartschen bei Lastwechsel

Beitragvon Olitschka » 12. Oktober 2018, 19:05

Neue würden nach wenigen Wochen wieder so aussehen :wink:
Was mich nur wundert, wieso ist da ne Kronenmutter auf dem Bolzen vom unteren Querlenker ?
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Re: Knartschen bei Lastwechsel

Beitragvon jonas » 12. Oktober 2018, 19:32

Ah das ist gut zu wissen - als ich die gesehen hab bin ich erstmal nervoes geworden.
Hm was die Mutter angeht... keine Ahnung, meine da hab ich noch nichts machen lassen, und selber war ichs auch nicht.
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Re: Knartschen bei Lastwechsel

Beitragvon Olitschka » 12. Oktober 2018, 19:35

Ist vielleicht ne neuere Version von der selbstsichernden Mutter wie bei meinem.
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Re: Knartschen bei Lastwechsel

Beitragvon Pilz » 12. Oktober 2018, 23:51

Olitschka hat geschrieben:Was mich nur wundert, wieso ist da ne Kronenmutter auf dem Bolzen vom unteren Querlenker ?


Ist bei meinem auch so, aber kein Splint.

Grüsse
Stefan
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Re: Knartschen bei Lastwechsel

Beitragvon jonas » 30. Oktober 2018, 10:46

So. Gestern wieder vom Partyka abgeholt - musste bisschen auf Termin warten. Haben den Nockenwellensensor abgedichtet - da ist wohl's Oel rausgekommen.
Und eine Scheibe die irgendwo zwischen den Getrieben oder Motor und Getriebe haengt befestig - nu rasselt er nimmer, knartschen tuter, wenn auch weniger, immernoch.
Schade. Das graue Zeug am Vorderachsgetriebe muss so sagte der Meister - das sei ne Art Dichtmasse. Das ist sehr gut =).
Hatte auch aufgeschrieben die sollten mal schauen warum der so heiss wird - das hatten se aber nu nich gemacht.
Nun bin ich seitdem vlt 50km gefahren und nu wirder noch heisser als vorher - frueher Nadel knapp unter der 90.
Heute nach vlt 5-10 Minuten Fahrt bei 95 und nach dem ersten Berg bei 100, als ich auf der Arbeit ankam warer dann zwischen 105 und 110.
Kommte keinen Eluefter hoeren - also Klappe auf und der war tatsaechlich nicht an. Der lange Schlauch der oben vom Kuehler geht war auch nur warm.
Da muss ja irgendwo n Sensor sein der die Luefter schaltet - sitzt der hinter dem Kuehler, also vom Wasserweg her gesehen?
Das ist so langsam schlechter geworder mit der Temperatur - aber bis zuletzt sind irgendwann die Luefter angegangen und dann war halt wieder gut.
Das Thermostat-dingen an dem die 3 Schlaeuche haengen sieht suspekt aus - krustig irgendwie.
Habe mal auf gut Glueck n neues von AET bestellt - vielleicht geht das ja nicht richtig auf - das koennte doch solche Symptome hervorbringen oder?
Das mit dem Knartschen muss sich erstmal hinten anstellen.
Zuletzt geändert von jonas am 30. Oktober 2018, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Knartschen bei Lastwechsel

Beitragvon christian@lada-ig.de » 30. Oktober 2018, 10:57

jonas hat geschrieben:knartschen tut er, wenn auch weniger, immer noch.

jonas hat geschrieben:Hatte auch aufgeschrieben die sollten mal schauen warum der so heiß wird - das hatten se aber nu nicht gemacht.

:roll:

jonas hat geschrieben:Der lange Schlauch der oben vom Kuehler geht war auch nur warm

Thermostat
Du bist auf dem richtigen Weg:
jonas hat geschrieben:Das Thermostat-dingen an dem die 3 Schlaeuche haengen sieht suspekt aus - krustig irgendwie.
Habe mal auf gut Glueck n neues von AET bestellt - vielleicht geht das ja nicht richtig auf - das koennte doch solche Symptome hervorbringen oder?

Genau
jonas hat geschrieben:Da muss ja irgendwo n Sensor sein der die Luefter schaltet

Das ist der Temp-Sensor fürs Motorsteuergerät http://www.ebay.de/itm/TEMPERATURFUHLER ... 58ccd37889
Der sitzt am Ende des oberen Schlauches, der vom Kühler zum Motor kommt
Gruß
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Re: Knartschen bei Lastwechsel

Beitragvon jonas » 30. Oktober 2018, 11:14

christian@lada-ig.de hat geschrieben: :roll:

mhm...

Hach ne, ohne das Forum hier waer ich ja mal echt aufgeschmissen.
Werd meinen lieben Niva dann mal wieder aufm Firmenparkplatz stehen lassen - nicht dass der mir dann bis das Thermostat da ist noch ueberhitzt.
Nen Diesel-Automatik-Smart als Ersatzwagen ... Urgs. Immernoch besser als Busfahren =)
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Re: Knartschen bei Lastwechsel

Beitragvon christian@lada-ig.de » 30. Oktober 2018, 11:20

jonas hat geschrieben:Werd meinen lieben Niva dann mal wieder aufm Firmenparkplatz stehen lassen - nicht dass der mir dann bis das Thermostat da ist noch ueberhitzt.

Weise Entscheidung!
Gruß
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Re: Knartschen bei Lastwechsel

Beitragvon jonas » 31. Oktober 2018, 19:20

Heute sind Thermostat und Sensor von AET angekommen.
Haben bisschen mit dem Entlueften gekaempft,
aber allser dann warm war gabs aufeinmal grosses Geblubber,
die Luefter sprangen wieder an und von da an gings wieder.
Kuehlsuppe sah noch aus wie neu, also damit wieder aufgefuellt,
bisschen frische hinterher. Gleich noch paar Tropfen aufs
Refraktometer, schoen bei -35.
Auf dem Heimweg rundum solide 90 auf der Anzeige.
Nu kann das lange Wochenende und von mir aus auch der
Winter kommen!
üiiii
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