Niva 1600 Vergaser (Weber Lizenz)

Alles was mit dem Motor zusammen hängt

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Niva 1600 Vergaser (Weber Lizenz)

Beitragvon fheinig » 14. März 2019, 19:34

Hallo,
seit geraumer Zeit doktere ich an der Gemischaufbereitung meines 1600er herum. Der hatte am Anfang alles, was man so nicht braucht, also keine Leistung, enormen Durst, schlechten Leerlauf usw. Nur angesprungen ist er immer sofort, logisch bei dem Verbrauch. Diverse Fehler am Vergaser habe ich nun bereits behoben. 1. Hauptdüsen 1+2.Stufe waren vertauscht, 2. Schwimmerstand zu hoch und noch ein paar Kleinigkeiten. Leistung ist jetzt da, der Durst ist angemessen (10-11l/100km), was geblieben ist ist der schlechte Leerlauf. Es ist mit keiner Einstellung zu schaffen, einen stabilen Leerlauf zu erreichen. Die Drehzahl lässt sich mit der CO Regulierschraube und der Drehzahlschraube einstellen, schwankt aber immer um 500 U/min. nach oben und unten. Es ist so, dass die Drehzahl ca. 10-15 Sek. fällt und dann wieder steigt. Stellt mann die Drehzahl am oberen Punkt herunter stirbt der Motor dann am unteren Punkt ab. Ich tippe ja auf Falschluft und habe das auch schon geprüft. Es kommt auch zu einer Drehzahlerhöhung, wenn mann Reiniger auf die Durchführung der Drosselklappenwelle der 1.Stufe sprüht. Bei der Demontage des Vergasers konnte ich an der Welle aber kein Spiel feststellen. Nicht ganz klar ist mir aber, wie dort die Abdichtung erfolgt. Da ist so eine dicke schwarze Scheibe aus Kunststoff, die m.E. wie ein Drehschieber arbeitet und beim Gas geben den Kanal zum Unterdruckschlauch aus dem Luftfilter freigibt. Das alles ist ohne Dichtung und mit russischer Fertigungstolleranz verbaut und kann so m.E. nicht dicht werden. Diese ganzen Innereien sind auf keiner Darstellung in den Reparaturhandbüchern so richtig ersichtlich, ich denke aber ich habe die auch wieder richtig zusammengebaut. (ich hatte mir genug Fotos beim auseinanderbauen gemacht) Ich wollte mir eigentlich den Kauf eines neuen Vergasers ersparen, denn ich konnte bei der Demontage keinen Verschleiß feststellen.
Vergasertyp 2107-1107010-20
Zündungsprobleme würde ich ausschließen, es ist eine elektronische Zündung verbaut und, ich denke mal, richtig eingestellt. Das Kerzenbild ist m.E. in Ordnung.
Hat jemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte? :(
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Ducati 750ss Bauj. 1991
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Re: Niva 1600 Vergaser (Weber Lizenz)

Beitragvon christian@lada-ig.de » 14. März 2019, 20:34

fheinig hat geschrieben:Zündungsprobleme würde ich ausschließen, es ist eine elektronische Zündung verbaut und, ich denke mal, richtig eingestellt.

das würde ich mal zuerst kontrollieren:
Vorraussetzung: Zündungskomponenten sind i.O. :idea:
Bei warmen, laufenden Motor den Verteiler entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Zuerst wird der Motor etwas schneller drehen...dann hört man schon, daß die Zündung so früh steht, daß er "gegen die Aufwärtsbewegung" zündet (jaja...ich weiß, das macht er sowieso ...dieses Bild dient nur zur Verdeutlichung).
Also etwas zurück (im Uhrzeigersinn), bis er schön "leicht" läuft. Verteiler festschrauben :idea:
Jetzt Probefahrt: im 4ten bei 40Km/h Vollgas geben.
Klingelt er?
Ja: Zündung etwas zurück (im Uhrzeigersinn)
Nein: Zündung etwas vor (entgegen Uhrzeigersinn)

So lange probieren, bis "optimal früh" ohne klingeln.

Das ist dann der optimale Zündzeitpunkt für den aktuellen Zustand Deines Motors.

Nun zum Vergaser:
Kauf Dir einen neuen. Ganz ehrlich. der alte wird mind. verzogen sein, vielleicht sogar gerissen...da geht nichts mehr.

:idea: Aber kauf nicht die billigsten!!!! Kannst Dir wahrscheinlich denken warum?! :wink:

Kauf sowas: https://www.ebay.de/itm/Vergaser-LADA-N ... ctupt=true
Mit neuen VergaserfußDichtungen (2x) und Hitzeschutzblech (1x)
Gruß
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Re: Niva 1600 Vergaser (Weber Lizenz)

Beitragvon Heinrich » 19. März 2019, 18:56

Hallo, ich würde gleich einen vom Fiat 1600 nehmen ... Nein aber, bei Weber werden Ersatzteile verkauft und Grundeinstellungen für fast alle Motoren beschrieben .
Ich habe einen 32/36 Weber auf einen 4,2 Jeep Motor gefahren . In der Schwimmerkammer sitzt das Schwimmerventil mit einer kleinen Feder unter der Kugel .
Diesen Kegel würde ich prüfen , wenn in dem Lada Vergaser diese auch sitzt ... Oft ist der Schwimmerstand nicht richtig eingestellt ..
Hat der Querstrohm Vergaser keine Ansaugtüten ..??? Such mal bei : Lotus Super Seven mit Kent -Motor und Weber 40 ...dort wird auch beschrieben , warum der Weber
mehr Frühzündung braucht . Der Weber kann keinen Unterdruck erzeugen und darum auch keine Zündverstellung . Mit zunehmender Drehzahl brauch der Motor ca. 6°+ - mehr vor OT ,die aber nur hinter der Drosselklappe erzeugt werden . Mach mal eine Unterdruckmessung im Unterdruckschlauch zum Zündverteiler ... Das ist nur beim Weber so ..
Du brauchst diese Uhren um einen "Gleichlauf " in den Vergasern zu erreichen .. Es gibt auch Dichtunssätze für den Vergaser ..
Auch darf die Motorentlüftung nicht in den Luftfilter gelegt werden , der Ölnebel verstopft den Filter .
Auf der Drosselklappenwelle sitzen R+L außen dünne Filzscheiben zum dichten ..???
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Re: Niva 1600 Vergaser (Weber Lizenz)

Beitragvon christian@lada-ig.de » 19. März 2019, 19:10

Wir lachen dann später

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Re: Niva 1600 Vergaser (Weber Lizenz)

Beitragvon Heinrich » 20. März 2019, 15:15

Heinrich hat geschrieben:Hallo, ich würde gleich einen vom Fiat 1600 nehmen ... Nein aber, bei Weber werden Ersatzteile verkauft und Grundeinstellungen für fast alle Motoren beschrieben .
Ich habe einen 32/36 Weber auf einen 4,2 Jeep Motor gefahren . In der Schwimmerkammer sitzt das Schwimmerventil mit einer kleinen Feder unter der Kugel .
Diesen Kegel würde ich prüfen , wenn in dem Lada Vergaser diese auch sitzt ... Oft ist der Schwimmerstand nicht richtig eingestellt ..
Hat der Querstrohm Vergaser keine Ansaugtüten ..??? Such mal bei : Lotus Super Seven mit Kent -Motor und Weber 40 ...dort wird auch beschrieben , warum der Weber
mehr Frühzündung braucht . Der Weber kann keinen Unterdruck erzeugen und darum auch keine Zündverstellung . Mit zunehmender Drehzahl brauch der Motor ca. 6°+ - mehr vor OT ,die aber nur hinter der Drosselklappe erzeugt werden . Mach mal eine Unterdruckmessung im Unterdruckschlauch zum Zündverteiler ... Das ist nur beim Weber so ..
Du brauchst diese Uhren um einen "Gleichlauf " in den Vergasern zu erreichen .. Es gibt auch Dichtunssätze für den Vergaser ..
Auch darf die Motorentlüftung nicht in den Luftfilter gelegt werden , der Ölnebel verstopft den Filter .
Auf der Drosselklappenwelle sitzen R+L außen dünne Filzscheiben zum dichten ..???
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AUF dem Bild wird der UNTERDRUCK vom Ansaugkrümmer genommen . !!!!! So kann der Zündverteiler die Grundplatte bei jeder Drehzahl verstellen ..
Dieser Motor soll 115 PS -bei 6800 U/m haben .. !!!!! ( Habe die Höchstgeschwingkein 165 km/h mit PS verwechselt ) pl,,
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Re: Niva 1600 Vergaser (Weber Lizenz)

Beitragvon christian@lada-ig.de » 20. März 2019, 15:47

Heinrich hat geschrieben:AUF dem Bild wird der UNTERDRUCK vom Ansaugkrümmer genommen . !!!!! So kann der Zündverteiler die Grundplatte bei jeder Drehzahl verstellen ..

Bist Du sicher, daß Du weißt, was Du da schreibst?

Ausserdem geht es in der Frage des TE um den Standardvergaser ....um einen Niva im Alltag zu bewegen.
Nicht um Spielereien :idea:
Gruß
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Re: Niva 1600 Vergaser (Weber Lizenz)

Beitragvon Heinrich » 20. März 2019, 16:22

Ja, ich habe 8 Jahre Lotus Super - Seven mit 1700 Kent Motor und 40 Weber OHC .. Prüfstandleistung 137 PS ..gefahren .
Den Lada Motor habe ich ich bei VAZ 2103 Cada 1500 MTX gefunden ..
Ich finde diesen Motor sehr sauber aufgebaut ... könnte mir mit "NUR" 100 PS gefallen ..
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Re: Niva 1600 Vergaser (Weber Lizenz)

Beitragvon Epicuro » 20. März 2019, 16:27

Heinrich hat geschrieben:Dieser Motor soll 165 PS haben .. !!!!!

Aber nicht mit dem Krümmerchen.... .,. k..
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