Regelung Heizung

Alles was mit dem Motor zusammen hängt

Moderator: gcniva

Regelung Heizung

Beitragvon HIX » 17. März 2019, 18:59

Yeahhh mein erstes Thema .,.
Ich bin heute an der Regelung der Heizung verzweifelt. Das Teil ist digital, Kanadas sein? Entweder es heizt oder es heizt nicht. Gibts nen besonderen russischen Trick, um die Wärmeabgabe feinfühlig zu regeln? pl,, .,.

Danke!!
Benutzeravatar
HIX
 
Beiträge: 12
Registriert: 14. März 2019, 18:24
Wohnort: Hildesheim

Re: Regelung Heizung

Beitragvon Epicuro » 17. März 2019, 19:16

Ja, auf der ersten 2 cm von links regelt sich alles. Also immer millimeterweise den Hebel verschieben.
Wenn Du über die ersten 2 cm hinaus bist passiert nicht mehr viel.
Peter
"Wann ist aus Sex & Drugs & Rock 'n' Roll eigentlich Veganismus, Laktose-Intoleranz und Helene Fischer geworden?"Lemmy Kilmister
Lada Niva 4X4 M 07/2010 DEAX Chiptuning, Hyundai Genesis Coupe BK 38 BTR Tune, Ford Transit 2.2 TD, Beyerland Vitess 380/2, Yamaha TDM 900 RN11
Bild
Benutzeravatar
Epicuro
 
Beiträge: 3910
Registriert: 16. Juli 2010, 14:31
Wohnort: Wuppertal

Regelung Heizung

Beitragvon Hipster » 17. März 2019, 19:52

Willkommen in Lada-Welt. Vergiss alles was du bisher gelernt hast. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Lada 4x4 2131 schwarz 2/2019
Benutzeravatar
Hipster
 
Beiträge: 563
Registriert: 9. März 2017, 14:22
Wohnort: Köln

Re: Regelung Heizung

Beitragvon Olitschka » 17. März 2019, 20:10

... und lerne alles neu k..
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe).
Benutzeravatar
Olitschka
 
Beiträge: 1279
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Regelung Heizung

Beitragvon Maxfly » 17. März 2019, 20:19

k.. jau da musst du tricksen ganz links Eskimo Strand und wenn du über die gedachten 2cm vom Peter kommst gibt es Finnische Sauna .,.
Alles eine frage der Lernbereitschaft ich habe auch ein paar Tage gemixt jetzt geht es :lol:
Und mir grobmotoriker fielen die milimeter sehr schwer beim finden pl,,
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
Maxfly
 
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08
Wohnort: HH-Sinstorf

Re: Regelung Heizung

Beitragvon Troll » 17. März 2019, 20:29

unsere ist entweder an oder ganz an pl,,
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 222
Registriert: 21. Mai 2018, 20:51

Regelung Heizung

Beitragvon HIX » 17. März 2019, 20:32

Troll hat geschrieben:unsere ist entweder an oder ganz an pl,,


Den Eindruck habe ich auch. (:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
HIX
 
Beiträge: 12
Registriert: 14. März 2019, 18:24
Wohnort: Hildesheim

Re: Regelung Heizung

Beitragvon Olitschka » 17. März 2019, 20:32

Ja nee ich hab da schon eine gewisse Regelung auf den beschriebenen 2cm, wenn ich den Hebel mit nem Hammer bewege omm
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe).
Benutzeravatar
Olitschka
 
Beiträge: 1279
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Regelung Heizung

Beitragvon maggi » 18. März 2019, 10:35

Das mymetergenaue Regeln geht mechanisch etwas geschmeidiger, wenn man die Angriffsfläche durch Hinzunahme des Luftverteilerhebels vergrößert. Bei mir jedenfalls. Ob das bei jedem Niva so ist? Vielleicht - eher aber nicht. ö.,
Lada Niva Only M Euro 5, EZ 1/2011 in 'Russian Racing Green'
Lada Vesta Sedan Luxus in weiss, EZ 08/2018
Yamaha Vmax 1.0
Gilera Saturno Bialbero
Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt
Yamaha TY 125 ist leider Geschichte
... nur nix normales!
Benutzeravatar
maggi
 
Beiträge: 646
Registriert: 12. Januar 2011, 13:16
Wohnort: Eschweiler

Re: Regelung Heizung

Beitragvon city10 » 18. März 2019, 12:44

Hallo,
seit ich ein keramisches Heizungsventil drin habe geht es besser.
zum ersten leichter zu Schieben und dadurch auch besser zu regulieren. Wobei die Bezeichnung "regulieren" schon sehr sportlich ist.
Aber ich kriege jetzt auch eine mittlere Temperatur hin.

Gruß
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter --
Benutzeravatar
city10
 
Beiträge: 89
Registriert: 17. Oktober 2016, 22:49
Wohnort: Köln

Re: Regelung Heizung

Beitragvon Brocket » 18. März 2019, 14:37

Servo, arduino Thermoelement, nen bissl PID Regler programmieren und schon lässt sich das feinfühlig regeln. :mrgreen:
Wenn noch nicht so viele Projekte hätte.....
2121 BJ2018 €6
Brocket
 
Beiträge: 35
Registriert: 3. September 2018, 21:06
Wohnort: Gevelsberg

Re: Regelung Heizung

Beitragvon Olitschka » 18. März 2019, 18:07

city10 hat geschrieben:seit ich ein keramisches Heizungsventil drin habe geht es besser.

Ja der geht bei mir auch schon wesentlich leichter wie der alte.
Es biegt jetzt auch nicht mehr das ganze Reglergestell mit k..
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe).
Benutzeravatar
Olitschka
 
Beiträge: 1279
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Regelung Heizung

Beitragvon siffi » 21. März 2019, 11:22

Wenn Du innen Heizung brauchst, ist es also draußen kalt.
Ich mach das dann immer so: wird mir die Hütte zu warm --> Fenster auf! Wirds zu kühl --> Fenster wieder zu!
Je nach dem, wie lange Deine Fahrt ist, hast auch etwas Bewegung und es wird nicht langweilig. ö.,
Niva M2121 von 2016

Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
siffi
 
Beiträge: 24
Registriert: 6. Juli 2016, 15:26


Zurück zu Motor in Niva

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste