Differenzial-Sperre usw.

Vorstellung von Offroad Gelände

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Differenzial-Sperre usw.

Beitragvon wilwolt » 23. Oktober 2012, 13:31

Wann bzw. bei welchen Geländeverhältnissen sperrt eigentlich man das Differenzial oder nutzt die Untersetzung (oder beides)?

Grüße
Dirk
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Re: Differenzial-Sperre usw.

Beitragvon Tim64 » 23. Oktober 2012, 13:47

Hallo,

eigentlich nutzt man beides bei allen Geländeverhältnissen außer Straße.

Die Untersetzung macht das Auto nur langsamer. Dadurch kannst du gefühlvoller fahren und das Auto hat mehr Kraft, um Steigungen hoch zu kommen oder Hindernisse zu überwinden. Die Untersetzung kann man relativ bedenkenlos verwenden, wenn man langsamer fahren möchte oder mehr Kraft braucht.

Die Mitteldifferentialsperre sorgt dafür, dass in allen Umständen die Vorder- und Hinterachse mit gleicher Kardanwellendrehzahl angetrieben werden. Ohne die Sperre wird trotz Allradantrieb, sobald ein Rad teilweise / ganz die Haftung verliert, hauptsächlich/ nur noch dieses eine Rad angetrieben. Damit steckst du fest.
Wenn du die Mitteldifferentialsperre schaltest, hast du zumindest die Gewähr, dass die andere Achse, die noch Grip hat, noch angetrieben wird. Du schaltest sie also immer zu, wenn du vor einer schwierigen Stelle bist, wo du stecken bleiben könntest. Das kann Matsch, Wasser, Schnee, nasses Gras, Eis oder auch eine hügelige Strecke sein. Bei Feldwegen oder leichtem Gelände lässt man die Sperre aber weg.
Mit der Sperre muss man aber vorsichtiger sein als mit der Untersetzung. Wenn alle Räder Grip haben, und du z.B. Kurven fährst, verursacht die Sperre Verspannungen im Antrieb, höheren Reifenverschleiß und im Extremfall auch beschädigte Teile (wenn du die z.B. bei normaler Straßenfahrt drinlässt). Man sollte die Sperre also nur bei schwierigem Gelände und rutschigem Untergrund verwenden.

Viele Grüße,

Tim
Zuletzt geändert von Tim64 am 23. Oktober 2012, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Differenzial-Sperre usw.

Beitragvon powdersnow » 23. Oktober 2012, 14:24

Ab ins Gelände und ausprobieren! ,,.. Solange der Untergrund Reifenschlupf zulässt kannst du nix ruinieren.

Sperre ist bei winterlichen Fahrverhältnissen sehr nützlich. Macht den Niva viel spurstabiler und somit besser kontrollierbar.


Gruß Jakob
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Re: Differenzial-Sperre usw.

Beitragvon Tim64 » 23. Oktober 2012, 14:34

Und wenn du die Sperre ausprobieren willst, kann es sein, dass du die nicht gut raus oder rein kriegst. Dann musst du evtl. mehrmals vor und zurück fahren und wieder probieren, dann gehts. Du kannst sie auch beim langsamen Rollen ohne Last schalten.
Es sollen schon Leute aus diesem Grund das Getriebe zerlegt haben...
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Re: Differenzial-Sperre usw.

Beitragvon christian@lada-ig.de » 23. Oktober 2012, 16:01

wilwolt hat geschrieben:Wann (....)sperrt eigentlich man das Differenzial oder nutzt die Untersetzung (oder beides)?

Auf den Niva-Treffen kann man alles darüber erlernen und erleben. Erlesen halte ich für schwierig.
Gruß
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Re: Differenzial-Sperre usw.

Beitragvon wilwolt » 23. Oktober 2012, 18:27

Danke für die Antworten.

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
wilwolt hat geschrieben:Wann (....)sperrt eigentlich man das Differenzial oder nutzt die Untersetzung (oder beides)?

Auf den Niva-Treffen kann man alles darüber erlernen und erleben. Erlesen halte ich für schwierig.


Völlig richtig! Aber - wie andere sicher auch, - habe ich nicht immer an den Terminen Zeit.
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Re: Differenzial-Sperre usw.

Beitragvon wilwolt » 23. Oktober 2012, 19:03

powdersnow hat geschrieben:
Sperre ist bei winterlichen Fahrverhältnissen sehr nützlich. Macht den Niva viel spurstabiler und somit besser kontrollierbar.


Gruß Jakob


Auf der Straße aber ohne Sperre, wenn es zügiger vorangeht, oder?!
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Re: Differenzial-Sperre usw.

Beitragvon powdersnow » 23. Oktober 2012, 19:48

wilwolt hat geschrieben:Auf der Straße aber ohne Sperre, wenn es zügiger vorangeht, oder?!


Wenn die Straße rutschig ist gerade bei schnellerem Tempo mit Sperre.
Bei durchgehender Schneefahrbahn auf jeden Fall nützlich.
Bei teilweise Schnee/ Eis je nach dem. Wenns blöd hergeht ist gerade eine KLurve trocken und dort zackts dann.
Bei Matsch/ Salzsulz ist sie auch sehr nützlich und absolut ungefährlich.

Bergabfahrne ist ja bei festem Wasser anspruchsvoller als rauf, da ist die Sperre auch bei nur teilweise Schnee empfehlenswert. Die Kräfte auf Antrieb durch die Motorbremse sind überschaubar, da passiert nix. Die Sperre verhindert Ausbrechen immens.

Bin schon viele Pässe mit Sperre gefahren und gebe auch gerne mal in der Kurve gas. Noch ist nix (direkt) kaputt
gegangen, auch wenn mal ein paar Kurven schneefrei waren. Ganz ohne Gefühl sollte man ja so wie so wenns rutschig
ist besser ganz langsam fahren, und sonst klappt das schon.

Gruß Jakob
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Re: Differenzial-Sperre usw.

Beitragvon stekus » 23. Oktober 2012, 20:48

Also ich fahre ja hier 1/3 des Jahres auf Schneefahrbahn aber die Sperre kommt mir da nicht rein. Die ist kein Wundermittel mit der man schneller als sonst auch unterwegs sein kann. Gesperrt wird bei mir erst wenns abseits der Strasse in Tiefschnee oder über Schneepflugkanten gehen soll.

So eine grosse Zauberei ist das mit Sperre und Untersetzung auch nicht. Ich hab vor meinem Niva nie so was gehabt und bin auch ohne irgendeiner Spezialisteneinweisung damit zurechtgekommen. Man muss nur vorsichtig vorgehen. Ich probiere (spielerisch) zuerst aus wo die Grenzen des Autos ohne Sperre liegen. Dann weiss ich danach wo die Sperre notwendig ist. Untersetzung benutzt du wenn du langsamer als normal unterwegs sein willst (auf der Strasse auch nicht so der Hit - ausser ev. im Stau).

Schau dir mal diese Filme hier an: http://youtu.be/WBFjBjWFgeg da bekommst du grundlegend erklährt woran du im Gelände denken musst. Es kann halt nicht jeder zu diversen Treffen - da muss man sich anderwertig die Information beschaffen können (da bin ich ganz bei dir)! :)
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Re: Differenzial-Sperre usw.

Beitragvon lada-horst » 23. Oktober 2012, 21:00

wilwolt hat geschrieben:Danke für die Antworten.

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
wilwolt hat geschrieben:Wann (....)sperrt eigentlich man das Differenzial oder nutzt die Untersetzung (oder beides)?

Auf den Niva-Treffen kann man alles darüber erlernen und erleben. Erlesen halte ich für schwierig.


Völlig richtig! Aber - wie andere sicher auch, - habe ich nicht immer an den Terminen Zeit.



Hallo,

wäre das nicht etwas für dich ?

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Karenz liegt ca 240 km grob gesehen nördlich von Halle.

MfG

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Re: Differenzial-Sperre usw.

Beitragvon Ralf H. » 19. Januar 2020, 14:43

Man muss hier mit der Differentialsperre nicht die im Sprachgebrauch übliche in der Achse verwechseln. Bei unserem Lada ist ein Ausgleich zwischen der Vorder und der Hinterachse verbaut. Dieser Ausgleich wird bei Lada als Differentialsperre bezeichnet, ist aber eigentlich bei Allradfahrzeugen als Längssperre bekannt und belastet den Antriebsstrang nur gering, falls Grip auf Schotter oder Asphalt vorhanden ist.
Eine Differentialsperre in der Achse, beim Lada sofern nicht nachgerüstet auch nicht vorhanden, ist auf hohem Grip wie Schotter oder Asphalt schon bedenklich, da der Drehzahlunterschied des Kurven ineren zum äußerem Rad erheblich ist.
Die Untersetzung benutze ich immer wenn ich die Kupplung belasten würde und die Sperre nur wenn ich ohne nicht weiterkomme. Aber wer im Zweifelsfall die Sperre im Gelände frühzeitig einlegt macht damit auch nichts kaputt.
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